Planung und Bau von Ton- bzw. Homestudios

 

Ob Profi oder Musiker aus Leidenschaft am Ende geht es immer um den Klang deiner Produktionen. Um gute Ergebnisse zu erziehlen muss der Raum in dem du arbeitest gut klingen. 

Hierfür gibt es zwei Hauptaspekte die berücksichtigt werden müssen. 

 

Erstens, wie verbesserst du den Klang deines Raumes. 

Schallenwellen in einem geschlossen Raum können sich zu sogenannten Raummoden aufschaukeln. Diese verfälschen den Klang deines Raumes. Bässe klingen dadurch lauter als sie sind. Mitten und Höhen werden undefiniert. Und das führt dazu das die Mischungen deiner Musik in deinem Raum gut klingen aber im Auto oder im Club sind sie nicht mehr so wie du sie gedacht hattest. 

Ich zeige die die Tools mit denen du deinen Raumklang in den Griff bekommst. Welche Absorber gibt es und welche brauchst du. Wozu sind Diffusoren da. Was machen Bassfallen. 
Und was brauchst du zuerst. Kaufst du alles fertig, oder kannst du es auch selber bauen. Wie geht das mit wenig Geld, was ist das Optimale für deinen Raum und womit fängst du an. Welche Absorber von welchem Anbieter können dir in welchen Ausmaß helfen. So viele Fragen und soviel Information im Internet dazu. Ich helfe dir zu filtern und deinen Weg zu finden. 

Von der ersten Messung im Raum bis zum fertigen Studio begleite ich gerne deinen Weg und Helfe dir Schritt für Schritt bis hin zu deinem Traumstudio. 

 

Zweitens, wieviel Störgeräusche sind akzeptabel bei deiner Arbeit.

Willst du einen Aufnahmeraum und brauchst eine Isolation gegen Geräusche von außen, oder möchtest du deine Nachbarn vor deinem akkustischen Output schützen. 
Ich helfe dir deine Position zwischen den idealen Raum und der realen Umsetzung im Rahmen deines Budgets zu finden.
Ob Raum in Raum zum selberbauen, bestellen einer fertigen Kabine oder doch nur der Verbesserung des Raumklangs. Gemeinsam finden wir deinen Weg.